Anmeldung Newsletter
zur Startseite

Termine vom Netzwerk „Gesunder Kindergarten - gemeinsam wachsen"

März bis Mai 2019: Regionale Fortbildung "Der Kindergarten als Bewegungsraum" in Kooperation mit der A6

Gravierende Veränderungen im Leben von Kindern (z.B. Zunahme bewegungsarmer Freizeitaktivitäten, Einschränkung von Bewegungsräumen) verweisen auf die dringende Notwendigkeit, die Lebenswelt der Kinder bewegungsfreudiger zu gestalten. Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, sich gesund entwickeln zu können. Bewegung fördert eine realistische Selbsteinschätzung, das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit motiviert zu weiterer Bewegung. Dadurch können bewegungs- und risikokompetente Kinder Gefahren besser erkennen und verletzen sich weniger häufig als überbehütete Kinder, weil Sie auf mehrere Bewegungsmuster zurückgreifen können.

Mit folgenden Inhalten und Zielen wollen wir uns in dieser Fortbildung beschäftigen:
• Unterstützung für einen bewegungsfreudigen Kindergarten bekommen.
• Den Garten als Bewegungs- und Bildungsraum wahrnehmen.
• Welche Räumlichkeiten im Kindergarten kann ich für diverse Bewegungsspiele, Bewegungspausen oder für eine schnelle Bewegungseinheit nutzen.

Die Anmeldung ist bei der Fachabteilung A6 Bildung und Gesellschaft – Referat Kinderbildung und –betreuung – Pädagogische Qualitätsentwicklung möglich.

Termine (jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr)
12.03.2019: JUFA Judenburg (Kaserngasse 22, 8750 Judenburg)
14.03.2019: Wilfinger Ring Bio Hotel Hartberg (Schildbach 51, 8230 Hartberg)
20.03.2019: Gemeindesaal Gniebing (Gniebing 148, 8330 Feldbach)
26.03.2019: Pfarrsaal Köflach (Ludwig-Stampfer-Gassse 11, 8580 Köflach)
28.03.2019: Bildungshaus Schloss Retzhof (Dorfstraße 17, 8430 Leitring/Wagna)
06.05.2019: ASKÖ Stadion Graz-Eggenberg (Schloßstraße 20, 8020 Graz)
15.05.2019: JUFA Veitsch (Sportgasse 3, 8663 St. Barbara im Mürztal)

>> Nähere Informationen zur Fortbildungsreihe finden Sie hier!


10. Dezember 2018: Regionale Fortbildung „Bunte Wassertropfen und farbige Wirbelstürme“ für Kindergärten in den Bezirken VO, DL & GU

Physikalische Phänomene, die große wie kleine Menschen erstaunen lassen, chemische Reaktionen, die Begeisterung hervorrufen, technische Herausforderungen, die zum Tüfteln animieren und die Ästhetik von Erscheinungen in der Natur, stehen im Mittelpunkt von naturwissenschaftlichen Experimenten, die im Rahmen dieses Workshops gemeinsam, quasi all inclusive erforscht, ausprobiert und beobachtet werden können.

Termin: Montag, 10. Dezember 2018 von 14:30 bis 18:00 Uhr
Ort: Pfarrsaal Köflach, Ludwig-Stampfer-Gasse 11, 8580 Köflach
Anmeldung: bis 30. November 2018 bei Mag. Ines Lassacher, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für MitarbeiterInnen aus Projekt- und Netzwerkkindergärten des Programms „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“ des Bezirks Voitsberg (max. 20 Personen).
Pro Kindergartenteam können maximal 2 Personen teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenlos.

>> Die Einladung zur regionalen Fortbildung finden Sie hier!


>> GEKI-Bastelwettbewerb: GEKI selbst gemacht

Wer kann sich noch erinnern? Bei unserem Netzwerktreffen „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“ im letzten Jahr, wurde erstmals unser „GeKi“ vorgestellt. Die Handpuppe wurde von Elfi Scharf (Kuddel Muddel Theater) eigens für den Gesunden Kindergarten entwickelt.

Und das aus gutem Grund: der „GeKi“ ist ein tolles Werkzeug, um Kinder im Gesunden Kindergarten nach ihrer Meinung und ihren Wünschen zu fragen, sie also stärker zu beteiligen. Denn Demokratie, also die aktive Mitgestaltung von (gesunden) Lebensbedingungen, will gelernt sein.

Möchte man im Kindergarten beispielweise den Garten neu gestalten und bepflanzen, kann der „GeKi“ spielerisch ins Thema einführen und die Kinder fragen: „Fühlt ihr euch im Garten wohl? Was gefällt euch daran, was weniger? Was würdet ihr euch im Garten noch wünschen?“. Die Ideen der Kinder werden gesammelt und im Anschluss wird entschieden, was umgesetzt werden soll und was nicht (möglich ist). Einen guten Rahmen, um mit Kindern abzustimmen, bietet z.B. ein Kinderparlament, eine Kinderkonferenz oder auch der Morgenkreis. Wichtig ist, dass die Ideen der Kinder dann auch umgesetzt werden. Natürlich bieten sich noch viele weitere Gesundheitsförderungsthemen – Bewegung, Ernährung, Umgang miteinander – für die aktive Einbeziehung der Kinder an.

Und jetzt seid ihr dran: bastelt den „GeKi“ mithilfe des Videos ganz einfach nach. Beim Netzwerktreffen am 21. November 2018, werden wir EUREN GEKI präsentieren. Schickt uns einfach ein Foto eurer Kindergartenhandpuppe – am besten im Einsatz im Kindergarten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir sind schon sehr gespannt auf eure kreativen Ideen!

>> Hier geht`s zur Bastelanleitung!


21. November 2018: Netzwerktreffen „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“

Auch in diesem Jahr findet wieder unser jährliches Netzwerktreffen in Graz statt. Dieses Jahr wird es neben dem Hauptvortrag (Gerald Koller) einen Marktplatz geben, bei welchem Sie die Möglichkeit haben, ReferentInnen und KooperationspartnerInnen vom Netzwerk „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“ zu treffen und ihre Angebote kennenlernen können.

Termin: 21. November 2018, 14:30 - 18:30 Uhr
Ort: Steiermarkhof (Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz)

Anmeldung unter 0316/ 8035 – 8055 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nur für unsere Projekt- und Netzwerkkindegärten!

>> Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier!


24. Oktober 2018: Regionale Fortbildung "Was Kinder stark macht und schützt" für Projekt- und Netzwerkkindergärten

In der Fortbildung "Was Kinder stark macht und schützt - Resilienzförderung im Kindergarten" beschäftigen Sie sich damit, wie Sie die Resilienz von Kindern, also ihre psychische Widerstandsfähigkeit, fördern und Kinder stark fürs Leben machen können.

Termin: 24. Oktober 2018, 14:30 - 18:30 Uhr
Ort: Gemeindekindergarten Unterpremstätten (Kirchweg 8, 8141 Premstätten)
Anmeldung unter 0316/ 82 20 94 – 10 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung zur regionale Fortbildung finden Sie im Anhang!


03. Oktober 2018: Regionale Fortbildung "Evolutionspädagogik" für Projekt- und Netzwerkkindergärten

Evolutionspädagogik® ist eine Kombination aus modernen Kommunikationstechniken auf der Basis neurologischer Erkenntnisse. Mit Modellen aus Pädagogik, Evolutionslehre, Philosophie, Natur und Kunst können individuelle Stärken eines Menschen entdeckt und zur Entfaltung gebracht werden.

Termin: Mittwoch, 03. Oktober 2018, 15:00 – 19:00 Uhr
Ort: Kindergarten Gnas (Gnas 116, 8342 Gnas)
Anmeldung: bis 25. September 2018 bei Sura Dreier Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung zur regionale Fortbildung finden Sie im Anhang!


03. Oktober 2018: Regionale Fortbildung "Handwerk des Puppenspiels" für Projektkindergärten aus dem Murtal

Der scheinbaren Leichtigkeit und Lebendigkeit des Figurenspiels liegt ein Handwerk zu Grunde, das Sie an diesem Nachmittag mit viel Spaß und Spiel kennenlernen können.

Termin: Mittwoch, 03. Oktober 2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Mehrzweckhalle Kobenz, Josef-Krainer-Weg 2, 8723 Kobenz
Anmeldung: bis 18. September 2018 bei Mag. Ines Lassacher, 0316/8035-8055 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung mit den Details zur regionalen Fortbildung finden Sie hier!


27. September 2018: Fortbildung "Zum gesunden Umgang mit Konflikten"

Konflikte und psychische Gesundheit hängen zusammen. Nachwirkungen nicht aufgearbeiteter Konflikte können das Betriebsklima und damit die psychische Befindlichkeit einzelner MitarbeiterInnen stark beeinträchtigen. Darum macht es zum Wohle unserer Gesundheit Sinn, sich Strategien anzueignen, die eine konstruktive, nicht-verletzende und die Integrität des Gegenübers wahrende Bearbeitung von Konflikten ermöglichen.

Termin: Donnerstag 27. September 2018 (09:00 – 17:00 Uhr)
Ort: JUFA Hotel Maria Lankowitz (Am See 2, 8591 Maria Lankowitz)
Anmeldung bis 13. September bei Sura Dreier Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Nähere Infos zur Fortbildung finden Sie hier!


KPH Fortbildungsreihe "Gemeinsam wachsen" im Kindergartenjahr 2018/19

Die Fortbildungsreihe „Gemeinsam wachsen“ der KPH in Kooperation mit der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse und Styria vitalis möchte aufzeigen, dass Gesundheit viele Gesichter hat und in vielen Bereichen des Bildungsrahmenplans und Lehrplans eine Menge Gesundheit steckt. Unter dem Motto „geht es mir als PädagogIn gut, geht es auch den Kindern gut“ sollen mittels der Seminare Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie PädagogInnen-Gesundheit und Kindergesundheit gut verknüpft werden können.

Datum & Thema der Fortbildung
26.09.2018: Lernen über Bewegung
22.10.2018: Das 1x1 der Ballschule in Verbindung mit Neuromotorischem Lernen (Basismodul)
29.11.2018: Raus aus der Stressfalle
11.12.2018: Das 1x1 der Selbstfürsorge
26.03.2019 & 02.04.2019: Bildung braucht Beziehung - Sozial-emotionale Kompetenzen stärken (Theorie & Praxis)
09.04.2019: Body Percussion, Musik & Mathematik (ausgebucht!)

KindergartenpädagogInnen können sich noch für die Wintersemesterangebote bis zum 12.07.2018 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nachmelden!

>> Die Übersicht zu den einzelnen Veranstaltungen im Detail finden Sie hier!


05. Juni 2018/ 06. Juni 2018 & 13. Juni 2018: Reflexionstreffen für Projektkindergärten im 1. Betreuungsjahr

Ein wichtiger Bestandteil im Netzwerk „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“ ist der einmal im Jahr stattfindende Reflexionsnachmittag für alle Projektkindergärten im ersten Betreuungsjahr.

Im Rahmen dieses Nachmittags
- besteht die Möglichkeit, sich mit dem Team „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“ und mit anderen Kindergärten des Netzwerks auszutauschen,
- erhält man Anregung und Inspiration für eure Gesundheitsförderungsarbeit im Kindergarten,
- können wir gemeinsam von vielfältigen Erfahrungen lernen.

Termine & Veranstaltungsorte (jeweils von 14:30 – 17:30 Uhr)
05. Juni 2018: Großer Sitzungssaal Marktgemeindeamt St. Michael (Hauptstraße 64, 8770 St. Michael in der Obersteiermark)
06. Juni 2018: Gemeindesaal Gniebing (Gniebing 148, 8330 Feldbach)
13. Juni 2018: Pfarre Premstätten (Raum 1 Stock, rechts hinten, Kirchenweg 11, 8141 Premstätten)

Anmeldung: zu einem der drei Termine bis spätestens 22. Mai 2018 bei Sura Dreier (0316/822094-10 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung mit den Details zu den Reflexionstreffen finden Sie hier!


12. Juni 2018: Regionale Fortbildung "Miniurlaub für die Seele" für Projekt- und Netzwerkkindergärten (MT & LE)

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie mit gezielten Atemübungen und feinen Körperbewegungen den Körper und die Gedanken wieder in lebendige Ruhe bringen und so Gelassenheit und Kraft für den Alltag tanken.

Termin: Dienstag, 12. Juni 2018 (17:00 – 20:00 Uhr)
Ort: Mehrzweckhalle Kobenz, Josef-Krainer-Weg 2, 8723 Kobenz
Anmeldung: bis spätestens 16. Mai 2018 bei Mag. Barbara Gutsche MA, 0316/8035-1946, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung mit den Details zur Fortbildung finde Sie hier!


 06. Juni 2018: Regionale Fortbildung "Entspannung & Auftanken" für Projekt- und Netzwerkkindergärten (DL, VO, GU & LB)

"Entspannung & Auftanken" –  Wege zu mehr Gelassenheit: Unter diesem Motto sollen Sie im Workshop Wege erlernen, um sich zu entspannen und Energie aufzutanken. Denn es will immer wieder erfahren und geübt werden, wie wir schließlich auch im Alltag in einen gelasseneren und ruhig-lebendigen „Modus“ finden.

Termin: Mittwoch, 06. Juni 2018 (16:30 bis 19:00 Uhr)
Ort: Kneipp Kindergarten Frauental a.d.L., Schulgasse 5, 8523 Frauental a.d.L.
Anmeldung: bis 24. April 2018 bei Mag. Barbara Gutsche MA, 0316/8035-1946, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung mit den Details zur Fortbildung finden Sie hier!


29. & 30. Mai 2018: Zum gesunden Umgang mit Konflikten

Konflikte und psychische Gesundheit hängen zusammen. Nachwirkungen nicht aufgearbeiteter Konflikte können das Betriebsklima und damit die psychische Befindlichkeit einzelner MitarbeiterInnen stark beeinträchtigen. So wird in dieser Fortbildung, in Anlehnung an Rosenbergs „Gewaltfreie Kommunikation“, in Theorie und Praxis auf schwierige Situationen eingegangen und es sollen "Werkzeuge" zur Anwendung erlernt werden.

Termin Murtal
Datum: 29. Mai 2018, 09:00 – 17:00 Uhr
Ort: JUFA Stadthotel zum Sternenturm (Kaserngasse 22, 8750 Judenburg)

Termin Voitsberg
Datum: 30. Mai 2018, 09:00 – 17:00 Uhr
Ort: JUFA Hotel Maria Lankowitz (Am See 2, 8591 Maria Lankowitz)

Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum 27. April 2018 bei Sura Dreier, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (0316/822094-10) möglich. Bitte geben Sie per Mail an, für welchen Termin Sie sich gerne anmelden möchten.
Die Teilnahme ist kostenlos! Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 PädagogInnen begrenzt. 

>> Die Einladung zur Fortbildung finden Sie hier!


15. Mai 2018: Regionale Fortbildung "Herz, Humor und gute Gefühle" für Projekt- und Netzwerkkindergärten

Die wahrscheinlich wichtigste Erkenntnis liegt darin, zu erkennen, wie einfach es ist in positive Gefühle zu kommen und dass vorrangig wir selbst die Entscheidung dazu treffen können. An diesem Nachmittag sollen in einfacher Form Techniken für eine positive Gefühlswelt erlernt werden.

Termin: Dienstag, 15.05.2018 von 14:30 – 17:30 Uhr
Ort: Marktgemeinde Sinabelkirchen (Sinabelkirchen 8, 8261 Sinabelkirchen)
Anmeldung bis 04.05.2018 bei Sura Dreier, 0316 / 82 20 94 –  10, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung zur Fortbildung finden Sie hier!


08. Mai 2018: Regionale Fortbildung "Miniurlaub für die Seele" für Projekt- und Netzwerkkindergärten im Bezirk Südoststeiermark

Am 08. Mai 2018 findet für alle Projekt- und Netzwerkkindergärten aus dem Bezirk Südoststeiermark die regionale Fortbildung "Miniurlaub für die Seele" statt. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie mit gezielten Atemübungen und feinen Körperbewegungen den Körper und die Gedanken wieder in lebendige Ruhe bringen, und so Gelassenheit und Kraft für den Alltag tanken.

Termin: 08. Mai 2018, 17:30 – 20:30 Uhr
Ort: Kindergarten „Unsere kleine Welt“, Bewegungsraum, Gniebing 148, 8330 Feldbach
Anmeldung: bei Sura Dreier unter 0316/ 82 20 94 - 10 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung zur Fortbildung finden Sie hier!


10. April 2018: Basisseminar "Gesundes Führen" in Premstätten

„Gesund“ zu führen ist eine Kunst, die großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von MitarbeiterInnen hat und die Arbeitsfähigkeit von allen im Team verbessert. Eine Voraussetzung für gesundes Führen ist dabei die Gesundheit der Führungskraft selbst.

Das Seminar behandelt unter anderem Themen wie:
•    Was bedeutet gesundes Führen überhaupt? Kann man das lernen?
•    Welches Team führe ich? Welche Besonderheiten, Typologien zeichnen mein Team aus?
•    Welche belastungsfördernden Faktoren gibt es und wie kann ich ihnen begegnen?
•    Reflexion und Austausch zu Führungsverhalten, Visionen, Werten
•    „Self Care“: Energiefresser und Stressoren benennen, Möglichkeiten zur Stärkung der eigenen (gesundheitlichen) Ressourcen erfahren.

Termin: 10. April 2018, 09:00 - 17:00 Uhr
Ort: Pfarrsaal Premstätten (Kirchweg 11, 8141 Premstätten)

Anmeldungen unter 0316/ 82 20 94 10 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung zum Seminar finden Sie hier!


20. März 2018: Regionale Fortbildung "Räume gestalten" für Projekt- und Netzwerkkindergärten in Gleisdorf

Jeder Aspekt einer Umgebung von der Ausstattung  und der Anordnung der Möbel bis hin zu den feineren Details von Farben und Oberflächen teilt Kindern, die diesen Raum benutzen, etwas mit. Erfahren Sie in der regionale Fortbildung u.a. wie die Gestaltung natürlicher Lebensräume zur Bewahrung dauerhafter Gesundheit beiträgt, Arbeitsbereiche gut gestaltet werden können und in welchem Maß Beständigkeit und Wechsel empfehlenswert sind.

Termin: Dienstag, 20. März 2018 (17:00 - 20:00 Uhr)
Ort: Familienwerkstatt, 8200 Gleisdorf, Hauptplatz 9
Anmeldung: Sura Dreier, 0316/ 82 20 94-10, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, bis 13.03.2018

>> Die Einladung zur regionalen Fortbildung finden Sie hier!


12. März 2018: Informationsveranstaltung "Gesunder Kindergarten - gemeinsam wachsen" für neue Projektkindergärten

In diesem Jahr haben wieder unsere Netzwerkkindergärten die Möglichkeit sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung über das Angebot einer intensiveren Begleitung und Unterstützung auf dem Weg zu einem "Gesunden Kindergarten" zu informieren. Neben einer ausführlichen Programmvorstellung können die teilnehmenden Netzwerkkindergärten durch Erfahrungsberichte von bestehenden Projektkindergärten aus dem Programm „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“  einen Einblick in die praktische Umsetzung gewinnen. 

Termin: 12. März 2018, 15:00 - 17:30 Uhr
Ort: Steiermärkische Gebietskrankenkasse, Josef-Pongratz-Platz 1, 8010 Graz

Anmeldungen (ausnahmslos nur für Netzwerkkindergärten) bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. 0316/ 8035 - 1946 richten!

>> Die Einladung zur Informationsveranstaltung finden Sie hier!


05. März 2018: Regionale Fortbildung "YOGA" für Projekt- und Netzwerkkindergärten aus Bruck/Mur & Leoben

Etwas für sich selbst tun und das Gruppenklima nachhaltig verbessern! Lassen Sie den stressigen Kindergartenalltag bei Yoga-und Entspannungsübungen hinter sich und lernen Sie Yoga-Elemente kennen, mit denen Sie auch Ihre Kinder im Kindergartenverband in yogische Stille und Entspannung führen werden.

Termin: Montag, 5. März 2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr
Ort: JUFA Natur-Hotel Bruck, Stadtwaldstraße 1, 8600 Bruck an der Mur
Anmeldung: bis 16. Februar 2018 bei Mag. Ines Lassacher, 0316/8035-8055, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung zur regionale Fortbildung finden Sie hier!


Dezember 2017 bis Mai 2018: Regionale Fortbildung "Recht auf Risiko" in Kooperation mit der A6

Auch in diesem Jahr widmet sich die regionale Fortbildung wieder dem Thema "Recht auf Risiko". Wieviel Risiko kann ich als PädagogIn rechtlich zulassen und wie kann ich den Umgang mit Risiko und Recht im Berufsalltag stärken?! Diesen und weiteren Fragen soll in der Fortbildung nachgegangen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/74835500/DE/

Termine im Dezember (jeweils von 14:30-18:00 Uhr)
04. Dezember 2017: Bildungshaus Schloss St. Martin (Kehlbergstraße 35, 8054 Graz)
07. Dezember 2017: Bildungshaus Schloss Retzhof (Dorfstraße 17, 8430 Leitring)
12. Dezember 2017: JUFA Weitental (Stadtwaldstraße 1, 8600 Bruck/Mur)

Termine 2018 (jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr)
06. März 2018: JUFA Graz Süd (Herrgottwiesgasse 134, 8020 Graz (Parkplätze vorhanden)
08. März 2018: Bildungshaus Schloss Retzhof (Dorfstraße 17, 8430 Leitring/Wagna)
12. März 2018: JUFA Hotel Judenburg (Kaserngasse 22, 8750 Judenburg)
15. März 2018: JUFA Hotel Fürstenfeld (Burgenlandstraße 15, 8280 Fürstenfeld)
12. April 2018: JUFA Hotel Maria Lankowitz (Am See 2, 8591 Maria Lankowitz)
17. April 2018: Bildungszentrum der Caritas (Technologiepark 2,  8786 Rottenmann)
03. Mai 2018: JUFA Natur-Hotel Bruck (Stadtwaldstraße 1, 8600 Bruck/Mur)

>> Die Einladung zur regionalen Fortbildungsreihe finden Sie hier!


12. Dezember 2017: Regionale Fortbildung "Singen voll Freude" für alle Projekt- und Netzwerkkindergärten

Singen macht Freude – allein, aber vor allem auch mit Anderen! Viele positive Auswirkungen auf uns Menschen können festgestellt werden. So sollen im Workshop die positiven Auswirkungen des Singens auf uns Menschen  und im Speziellen auf Kindergartenkinder erfahren werden.

Termin: Dienstag, 12. Dezember 2017, 17:30 - 20:00 Uhr
Ort: Pfarrkindergarten Gleisdorf (Franz-Bloder-Gasse 3, 8200 Gleisdorf)
Anmeldungen bis 05. Dezember 2017 an Sura Dreier, 0316/82 20 94-10, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Die Einladung zur regionalen Fortbildung finden Sie hier!


22. November 2017: Netzwerktreffen "Gesunder Kindergarten - gemeinsam wachsen"

Am 22. November 2017 findet zum fünften Mal unser jährliches Netzwerktreffen in Graz (Steiermarkhof)  statt. Dazu möchten wir sehr herzlich unsere Projekt- und Netzwerkkindergärten unseres Netzwerks einladen. Das Netzwerktreffen steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Kinderbeteiligung - Demokratieverständnis fördern, Mitbestimmung ermöglichen".

Anmeldungen
werden bis spätestens 25.10.2017 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Fax.Nr.: 0316/ 8035-661938 entgegengenommen. Bitte beachten Sie die Anmeldemodalitäten (Angabe von Name und Workshop-Wunsch)!

>> Die Einladung zum Netzwerktreffen finden Sie hier!


KPH Fortbildungsreihe "Gemeinsam wachsen" im Kindergartenjahr 2017/18

Die Fortbildungsreihe „Gemeinsam wachsen“ der KPH in Kooperation mit der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse und Styria vitalis möchte aufzeigen, dass Gesundheit viele Gesichter hat und in  vielen  Bereichen  des  Bildungsrahmenplans  und  Lehrplans  eine  Menge  Gesundheit  steckt. Unter dem Motto „geht es mir als PädagogIn gut, geht es auch den Kindern gut“ sollen mittels der Seminare Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie PädagogInnen-Gesundheit und Kindergesundheit gut verknüpft werden können.

Datum & Thema der Fortbildung
17.10.2017: Schlägel knüpfen - Schlägel hüpfen
14.11.2017: Evolutionspädagogik
12.12.2017: Bewegungsfreundlicher Übergang vom Kindergarten in die Volksschule
30.01.2018: Recht auf Risiko
13.03.2018: Neue Autorität - Stärke statt Macht
10.04.2018: Konflikte entspannt lösen

Nähere Informationen zu den einzelnen Seminaren entnehmen Sie bitte dem Fortbildungskatalog der KPH (siehe Seite 88).

Die Anmeldungen zu den Seminaren können auf folgender Seite vorgenommen werden: http://www.kphgraz.at/index.php?id=19
Anmeldefrist: 24. April 2017 - 19. Mai 2017